Rüstung

Rüstung (Armor)

Für mittlere und schwere Rüstung (medium armor und heavy armor) ist das zugehörige Attribut Konstitution (endurance), für leichte Rüstung (light armor) ist es Geschicklichkeit (agility) und für ohne Rüstung (unarmored) Schnelligkeit (speed).
Hier sieht man schon, dass es zwar prinzipiell möglich ist, dass ein Zauberer eine schwere Rüstung trägt, dass es aber schwierig ist, das zugehörige Attribut zu erhöhen, weil das auf Kosten der Intelligenz/Magiepunkte ginge, die der Magier unbedingt braucht. Außerdem müsste auch Stärke trainiert werden, da schwere Rüstung eben sehr schwer ist.

Verschiedentlich wird in den Foren nachgefragt, wie man sein Rüstungstalent trainieren kann.
Das geschieht praktisch von selbst während des Kampfes, wenn man mit dem skill zugehörigen Rüstungsteilen bekleidet ist, bzw. im Falle von unarmored keine Rüstung trägt. Das lässt sich auch mischen, d. h. ein Charakter kann Teile aus mehreren Rüstungskategorien tragen, das verlangsamt aber den Aufstieg.
Wer unbedingt will, kann sich einen leichten Gegner suchen, z. B. eine Schlammkabbe, sich mit Heiltränken ausstatten und dann ohne Gegenwehr von der Krabbe attackieren lassen, bis die Fertigkeit steigt (und steigt und steigt ...). Das grenzt natürlich an cheaten, aber wenn man nicht trainieren kann (z. B. wegen Geldmangel) und man einen erhöhten skill z. B. für die Aufnahme in einer Gilde braucht, ist das eine Möglichkeit.

Auf der UESP-Site gibt es eine schöne Übersicht über Materialien für Rüstungen und Waffen (englisch). Auf diesen Seiten findet Ihr auch eine Liste der großen Artefakte sowie eine komplette Liste aller Gegenstände.

Eine deutsche Liste mit Fundorten einiger Rüstungteile, Waffen und Artefakte findet ihr hier: Achtung: Spoiler!

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