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 Was Sie schon immer über Vampire wissen wollten....SPOILER
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Author:  Zorro17
Rank:  Geliebter der hohen Priesterin 
Date:  10/05/02 11:05AM 
 

Da im Forum öfters danach gefragt wird und man dann immer einen Wust unsortierter Links mitteilen muß und weil ich gerade Lust und Laune zu literarischen Ergüssen habe, habe ich eine Zusammenfassung zu diesem „dunklen Thema“ verfaßt (ist natürlich nicht abschließend, eventuell Suchfunktion bemühen) :

1) Woran erkenne ich einen Vampir?


Wie bereits im Vorgänger Daggerfall gibt es in Morrowind Vampire. Allerdings muß man gut suchen, bis man sie findet und so stellen sich viele auch die Frage, woran man sie erkennt.

Wenn man in den Editor schaut, dann sieht man, daß es für jede Rasse ein Vampirgesicht gibt, d.h. jede Rasse kann zum Vampir werden und demzufolge findet man auch Vampire aller Rassen vor . Am besten erkennt man einen Vampir an den leeren weißen Augen. Darüber hinaus ist das Gesicht bleich (fällt z.B. beim Redguard besonders auf) und die Zähne stärker entwickelt (ohne daß es die typischen Dracula-Reißer wären).

2) Wo gibt es Vampire?

Es gibt 3 Clans mit jeweils einem Hauptquartier und „Filialen“ in Tombs (3 Stück/Clan, mittels Editor festellbar). Darüber hinaus gibt es vereinzelt clanlose Vampire, z.B. Marara im Tomb, das an Sargon anschließt (hat einen tollen Ring!).

Die Clanhauptquartiere sind hier:

Berne (Diebe):
Galom Daeus (südliche der 2 Dwemerrruinen bei Uvrith's Grave, d.h. das alte Dwemerobservatorium)


Aundae (Magier):
Ashmelech (Höhle auf der großen Insel nordöstlich von Valenvaryon)

Quarra (Kämpfer):
Druscashti (nördliche der 2 Dwemerrruinen in der Foyada Bani-dad).

3) Was zeichnet einen Vampir aus?

Vampire haben einerseits Vorteile in Form von gesteigerten Werten, andererseits jedoch auch Nachteile.

a) Vorteile:

Jeder Vampir hat:

+ 20 Punkte zu Strength, Willpower und Speed
+ 30 Punkte zu Sneak, Athletics, Acrobatics, Hand-to-hand, Unarmored, Mysticism, Illusion und Destruction
+ Zusätzlich einen Zauber zum Gesundheitabsaugen

dazu kommen clanspezifische Vorteile:

aa) Berne:
+20 Punkte auf Agility, Sneak, Unarmored und Hand-to-hand

bb) Aundae:
+20 Punkte auf Willpower, Short Blade, Mysticism und Destruction

cc) Quarra
+20 Punkte auf Strength , Blunt Weapon, Heavy Armor und Hand-to-hand

bevor Euch die Augen übergehen, hier sind die

b) Nachteile:


- Kaum einer redet mehr mit Dir und manche (Wachen, Caius etc.) greifen Dich sogar an;

- Du bist anfällig für Sonnenlicht (5 points Damage/sec) und Feuer (allerdings ist bei schlechtem Wetter/Blight Stürmen der Sonnenschaden niedriger);

- man heilt nicht mehr im Schlaf wg. Alpträumen;

- Du kannst die Transportmittel nicht mehr nutzen, da Dir der Service verweigert wird, und auch Handeltreiben fällt weitgehend flach (nur eigener Clan nach den ersten Quests und Creeper).

- Du kannst den Mainquest auf normale Art nicht mehr machen (dazu mehr unten).

4) Wie werde ich Vampir?

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, nämlich die Infizierung während eines Kampfes mit einem Vampir oder beim Leichenfleddern oder die Konsole. Letztere ist die einzige Möglichkeit, Vampir zu werden, wenn man den Corprusquest bereits hinter sich hat, weil man dann immun gegen alle Krankheiten ist. Man kann immer nur zu dem Clan, der einen infiziert hat, die anderen greifen einen an.

a) Infizierung:

Dazu gibt‘s noch immer die grundlegende Darstellung von AlBundee:
http://home.arcor.de/elbundee/vamps

Mehr kann man dazu nicht schreiben.

b) Konsole

Hier ist der Befehl (US-Tastatur beachten):

player-> addspell"vampire blood quarra"

(oder berne oder aundae statt quarra, je nachdem zu welchem Clan Du willst)


5) Wie lebt es sich als Vampir?

Man sollte sich nicht voreilig in das Vampirdasein stürzen, sondern schon im Voraus vor allem im Hinblick auf die Nachteile Vorsorge treffen:

Ich habe mich vorher:

gut mit allen Gütern (Tränke, Schmiedehämmer etc) eingedeckt, da zunächst keiner mit Dir handeln will (die eigenen Clanskin erst nach den ersten Quests);

mir Ringe/Amulette enchantet mit:

Constant levitate 8 Points (Direkte Luftlinie geht am besten und Cliffracer sind mit Stärke 150 auch kein Problem mehr)
+
Constant Health Restoration 4-5 Points per sec. (damit kann ich auch tagsüber reisen)
+
15% Feuerimunität
+
Constant Waterwalking.

Später kam noch ein Daedric Shield dazu mit Constant Restore Health 6 Points per sec.

Außerdem lohnt es sich, einen Mark-Spell an einer günstigen Stelle zu setzen.

Schließlich sollte man sich einige Stützpunkte besorgen, wo man Schutz vor der Sonne findet (falls man nicht die von mir geschilderten enchanteten Items hat)

Auch Alchemiefähigkeiten wirken sich hier wieder mal positiv aus, da man dann Tänke selbst mixen kann

6) Wer redet mit mir bzw. Wer gibt mir Quests?

Die meisten Leute in MW sind nicht gerade begeistert („I curse you vampire“, „Go away foul beast“, „Die fiend“ etc sind Rufe, die einen überall begleiten). Nur einige NPC‘s (vor allem die gegen Endes des Mainquests wichtigen wie Yagrum Bagarn oder Onkel Dagi) reden mit einem, wobei dies als Gruppierungen die Mages und die Telvanni sind. Allerdings verweigern auch die Mages und die Telvanni jeglichen Service. Es gibt aber auch einige typische Vampirquests. Zunächst einmal die

a) Clanquests

Jeder Clan hat ca. 3 spezifische Clanquests. Für die Berne ist das gut unter
http://forumsbb.ubi.com/messages/message_view-topic.asp?name=bb_boards_morrowind&id=zysuc dargestellt.

Die Lösung zu allen quests gibt es unter
http://www.m0use.net/~uesp/morrow/quest/mw_qvampire.shtml#vampireinfo

b) Mages/Telvanniquests:

Es gibt je 2 Quests bei diesen Gruppierungen. Man bekommt sie bei einem der Telvanni Mouth und bei Sirilonwe von den Mages in Vivec (das ist die High Elf Frau, der man bei nem Mages Quest das Buch stehlen mußte). Da diese NPC der Meinung sind, daß man als „lifeless one“ ohnehin nicht zu mehr als zum Töten zu gebrauchen ist, sind dies wie bei den Clanquests weitgehend Mordaufträge. Hier ist zu beachten, daß man auch als Vampir eine Bounty fangen und von Gilden/Häusern ausgeschlossen werden kann. Da die fraglichen Opfer mit einem reden, lohnt sich hier wieder taunten/beleidigen.

Grundsätzlich erhält man bei allen Quests ganz nette Beute/Belohnungen. Bei den Clans darf man dann auch Handel mit deren Tradern (Schmied und General Trader) treiben. Man darf sich auch am „cattle“ des Clans (Sklaven, denen die Gesundheit abgesaugt wird) laben.

Allerdings wird man nie völlig in den Clan aufgenommen, da man als abnorm gilt und kann daher dort auch nicht aufsteigen.

7) Die Vampirquests sind fertig – was nun?

Man kann zunächst einmal zu „vorvampirischer“ Zeit erhaltene quests fertig machen, sofern sich diese wie häufig im Ausräuchern von Dungeon und im Stehlen von items und nicht in der Kommunikation mit NPC’s beschränken.

Weiterhin gibt es eine Möglichkeit, Dagoth Ur als Vampir zu killen, das habe ich unter
http://forumsbb.ubi.com/messages/message_view.asp?name=morrowindhelp&id=zybpz

dargestellt und auch selbst gemacht.

Es gibt auch ein spezielles Plugin, nämlich einen auf der Bank oben im Leuchtturm von Seyda Neen liegenden Ring, der zeitweise die Vampireigenschaft verbirgt, dabei jedoch an der Gesundheit nagt. Auch die Anfälligkeit für Sonne bleibt erhalten. Aus meiner Sicht macht der Ring das Spiel aber zu leicht, da man als Vampir einfach zu stark ist. Das gleiche gilt für ein Amulett-Pugin, damit wird ein normaler Char zeitweise zu einem Berne-Vampir (solange man es trägt).

Vampir-Plugins gibt es hier:

http://perso.club-internet.fr/lowi/
(französische Seite)

http://morrowindfiles.com/

und natürlich auch noch anderswo.

Ein guter Anlaufpunkt für Blutsauger ist auch
http://www.rpgplanet.com/morrowind/afterdark/

(leider ist die Seite langsam und oft überlastet)

Es gibt weitere Vampir-Plugins (zusätzliche Zauber oder auch Dungeons).

8) Mir reicht’s, ich will wieder die Sonne sehen!

Wenn man irgendwann genug vom Vampirdasein hat, kann man sich heilen lassen. Dies ist in den Büchern „Vampires of Vvardenfell II“ und „Galur Rithari’s Papers“ beschrieben. Ein Exemplar von „Galur Rithari’s Papers“ ist bei den Berne oberhalb in dem Raum, wo der Anführer Raxle Berne ist, man muß hochfliegen. Es gibt da auch noch was Nettes.

Man muß zur Heilung zum Daedra Bal Ur zu dessen Schrein bei Suran (ganz unten). Der gibt einem eine Aufgabe und heilt einen dann, das hat AlBundee auch in dem oben erwähnten Link beschrieben.

9)Resümee

Ich kann den Abstecher in das Vampirdasein nur empfehlen, ich bin selbst länger Vampir, als ursprünglich geplant, geblieben. Allerdings sollte man es, wie bereits gesagt, nicht unüberlegt tun. Wenn man es zu früh macht, sind die Überlebenschancen schlechter und man schafft es wohl auch nicht, Dagoth Ur zu vernichten, da einen Wraithguard beim 1.Mal killt bzw. Yagrum Bagarn einem Wraithguard gar nicht gibt. Andererseits profitiert man in einem frühen Stadium natürlich ungleich stärker von den Vampir bonii. Ein Nachteil des Vampirdaseins ist auch der langsamere Levelaufstieg, da viele Skills schnell bei 100 bzw. Darüber sind und dann nicht mehr gesteigert werden können. Andererseits habe ich natürlich als Berne ein Sneak-Skill von 130 genossen und konnte mich damit vor jedes Monster unmittelbar vor die Nase stellen, ohne gesehen zu werden und selbst einen Ascended Sleeper mittels 1-2 Schlägen (Critical Damage!!!) versenken.

Daher wünsche ich allen frohes Blutsaugen !!!









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