Technisches

Technische Fragen

1. Wie mache ich Screenshots?

Um das Screenshot-Feature einzuschalten, müsst Ihr die Morrowind.ini editieren.Die Datei befindet sich im Morrowind-Hauptverzeichnis.
Keine Angst, das ist ganz einfach!
Um eventuelle Fehler leicht wieder korrigieren zu können, solltet Ihr die Datei vorher in ein anderes Verzeichnis kopieren.
Dann öffnet Ihr die Datei Morrowind.ini mit einem beliebigen Texteditor, zum Beispiel dem Windows-Editor oder Wordpad

Morrowind.ini-Datei im Morrowind-Verzeichnis

In der Regel reicht ein Doppelklick, um die Datei mit dem Windows-Editor zu öffnen
In dieser Datei sucht ihr den Eintrag
Screen Shot Enable=0 und ersetzt ihn durch
Screen Shot Enable=1.
Das war es eigentlich schon.

In der Datei sind auch noch die beiden Einträge
Screen Shot Base Name=ScreenShot
Screen Shot Index=0
Diese Einträge besagen, dass die Schnappschüsse unter dem Namen "ScreenShot XXX.bmp" im Morrowind-Verzeichnis gespeichert werden, wobei XXX für eine fortlaufende Nummer steht, das heißt, der erste steht unter "ScreenShot 0.bmp", der zweite unter "ScreenShot 1.bmp" usw. Wenn Ihr wollt könnt Ihr hier einen eigenen Namen definieren.

Jetzt nur noch speichern, und das war's.

Während des Spiels könnt Ihr jetzt durch Drücken der "Druck"-Taste (normalerweise neben F12) screenshots erzeugen.

Man kann, wenn man z. B. ein Wallpaper haben möchte, die Menüs, die Maus und das Zielkreuz abschalten. Das Zielkreuz zuerst in den Options deaktivieren.
Anschließend durch Drücken von "^" (die Taste über der TAB-Taste, links von der 1) die Konsole öffnen. tm eingeben und return drücken (tm steht für toggle menu und schaltet die Menüs ab.). Durch nochmaliges Drücken der rechten Maustaste verschwindet dann auch noch der Mauszeiger. Nun könnt ihr Schnappschüsse ohne störendes Beiwerk machen.
Nochmaliges Drücken der rechten Maustaste lässt den Mauszeiger wieder erscheinen. ^-Taste zweimal drücken, rechte Maustaste betätigen und die Menüs sind wieder da.

Ihr wisst ja sicher, dass man durch Drücken der "TAB"-Taste zwischen Ego-Perspektive und sagen wir mal Lara-Perspektive umschalten kann.
Wird die "TAB"-Taste festgehalten, kann man durch Bewegung der Maus die Perspektive verändern und sich um seine Spielfigur herum und auf und ab bewegen. Durch drehen des Mausrades kann man vom Charakter weg oder heran zoomen.

Die Bilder werden im Windows-Bitmap-Format gespeichert, man kann sie ohne Probleme z. B. als Hintergrundbild für den Desktop verwenden.
Für das Internet ist dieses Dateiformat wegen der Dateigröße nicht sehr gut geeignet. Wer seine Bilder im Internet veröffentlichen möchte, oder in Foren zeigen möchte, sollte sie vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm ins jpg bzw. jpeg Format umwandeln. Dabei wird die Dateigröße drastisch reduziert, was zu geringen Qualitätsverlusten führt.
Manchmal sind die Screenshots relativ dunkel, insbesondere Nachtaufnahmen und Szenen aus Häusern oder Dungeons sind extrem dunkel. Es empfiehlt sich, diese Bilder etwas aufzuhellen, z. B. mit dem kostenlosen IrfanView (die Funktion findet sich unter Image...Enhance Colors), mit dem man auch die Größe bearbeiten kann usw.

2. Wie zeige ich die FPS an?

Morrowind.ini wie oben beschrieben öffnen. Den Eintrag
Show FPS=0 durch Show FPS=1 ersetzen und speichern.
Nach dem nächsten Start von Morrowind wird dann unten rechts unter der Mini-Karte die aktuelle FPS-Rate angezeigt.

3. Einige wichtige Konsolenbefehle

Das Spiel enthält erfreulicherweise eine eingebaute Konsole, mit der man nicht nur, wie oben schon angesprochen, technische Einstellungen, wie das Abschalten der Menüs, vornehmen kann, sondern auch andere Dinge im Spiel beeinflussen kann.

  • Eine Konsole öffnet und schließt man mit der ^-Taste (links neben der 1, über der TAB-Taste).
  • Der Befehl tm schaltet die Menüs aus und bei erneuter Eingabe wieder ein.
  • Wenn man irgendwo mit seiner Spielfigur hängen geblieben ist und sich nicht mehr befreien kann, hilft häufig der Befehl fixme, mit dem die Spielfigur um ein paar Einheiten verschoben wird.
  • Manchmal kommt es vor, dass NPCs den Weg versperren, zum Beispiel vor Treppen und Eingängen, oder dass Monster in einem Dungeon das Öffnen einer Tür verhindern. Hier hilft der Befehl ra, er steht für "reset actors" und setzt NPCs an ihren Ausgangsstandort zurück. Hin und wieder fallen NPCs anscheinend durch den Boden; manchmal können sie mit ra zurückgeholt werden.
  • PlaceAtPC kann einen verschwundenen oder versehentlich getöteten NPC erneut ins Spiel einfügen, Beispiel: PlaceAtPC "sharn gra-muzgob",1,20,1 fügt die oft verschwindende Ork-Magierin erneut ins Spiel ein. Die jeweiligen Namen (ID) der NPCs kann man im Editor nachschauen.
  • TCL (ToggleCollision) schaltet das Clipping aus und an und ermöglicht dadurch dem Spieler z. B. durch blockierte Türen zu gehen.
  • COC (CenterOnCell) teleportiert den Charakter zur benannten Zelle. Beispiel: COC Balmora versetzt den Spieler nach Balmora, in die Nähe von Caius Cosades Haus. Auch hier kann man die genauen Namen (ID) der Zellen im Editor nachsehen.
  • FillMap fügt auf der Weltkarte alle Städte ein.
  • Help zeigt eine Liste der meisten Befehle an.
  • Weitere Befehle gibt es unter "cheats" (alternativer link) auf der UESP-Seite.

4. Reiserouten in der Karte anzeigen

Es ist möglich, sich die Routen der verschiedenen "Verkehrsmittel" in Morrowind auf der Weltkarte anzeigen zu lassen. Dazu muss wieder wie in Abschnitt 1 beschrieben, die Datei Morrowind.ini editiert werden.
Man ersetzt im Abschnitt [Map] der Datei den Eintrag Show Travel Lines=0 durch
Show Travel Lines=1.
Von nun an benutzte Routen werden auf der Karte durch farbige Linien dargestellt.
Das ist dann natürlich nicht neu für den Spieler, aber es erleichtert im Anfang die Reiseplanung, wenn man zu einem abgelegenen Ort geschickt wird. Schließlich benutzt man z. B. manche Schiffsrouten nur selten und hat so oft nicht mehr in Erinnerung, wo ein Schiff verkehrt.

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