Steuerung

Steuerung und Interface

1. Mini Menüs

Standardmäßig eingeblendete Mini-Menüs:
Auf der linken Seite gibt es Status-Anzeigen für Lebensenergie/Health (rot), Magie/Magicka (blau) und Ausdauer/Fatigue (grün), daneben ein Icon für die aktive Waffe und den aktiven Zauber oder ein magisches Item, hier erscheint auch das Schleichen/sneak-Icon beim erfolgreichen Schleichen.
Unter dem Waffen-Icon ist ein kleiner roter Balken zu sehen, der den Zustand der Waffe anzeigt.
Auf der rechten Seite gibt es eine Mini-Map, die die aktuelle Umgebung zeigt, sie funktioniert auch als Kompass.
Links daneben erscheinen in blau aktive Schutzzauber usw., in rot Krankheiten.

2. Detail-Menüs

Die Detail-Menüs werden mit der rechten Maustaste aufgerufen.
Es gibt ein Charakter- und Inventar-Menü, ein Stats-Menü, ein Magic Menü und eine Automap.
Die Menüs sind frei konfigurierbar:

  • In den Optionen kann man die Menü-Transparenz zwischen none (schwarzer Hintergrund) und full (durchsichtig) einstellen.
  • Die Menüs lassen sich in der Größe verändern und verschieben wie Windows-Fenster.
  • Shift-Taste halten und Doppelklicken auf die Titelzeile schaltet zwischen maximaler Größe und aktueller Größe hin und her.
  • Ein Klick auf den Lock-Button oben rechts in der Fensterecke fixiert das Fenster, es wird dauerhaft eingeblendet. Das kann für die Karte sinnvoll sein, wenn man sich in einem großen Dungeon oder unübersichtlichem Gelände bewegt. Ein weiterer Klick schließt es wieder.
  • Viele Spieler schließen versehentlich ein Menüfenster und können es dann nicht wieder öffnen: Ein Doppelklick auf die Titelzeile verbirgt das Fenster. Mit einem Klick auf die entsprechende Minianzeige kann man es wieder öffnen (dazu muss man sich im Menü-Modus befinden, also vorher rechte Maustaste klicken): Ein Klick auf die Status-Anzeige öffnet das Stats-Menü, ein Klick auf das Waffen-Icon öffnet das Charakter- und Inventory Menü, ein Klick auf das Magic-Icon öffnet das Magie-Menü, ein Klick auf die Mini-Map öffnet die Karte.

3. Charakter und Inventory Menü

Besonderheit in diesem Menü ist ein Sortierbutton, der es erlaubt, das mit der Zeit doch sehr umfangreiche Inventar wenigstens etwas zu Filtern.

  • In der Voreinstellung (All) wird alles angezeigt.
  • Weapon zeigt nur die Waffen an.
  • Appearal zeigt Kleidungsstücke, Rüstungsteile und Items wie Ringe und Amulette an, also alles, was man anlegen kann.
  • Magic zeigt alle verzauberten Gegenstände an, alle Schriftrollen und alle Potions.
  • Misc zeigt sonstige Gegenstände, z. B. Lockpicks und Probes, Zutaten und Ausrüstung für Alchemie, Bücher und Schriftstücke usw.

Man kann Gegenstände benutzen oder anlegen, indem man sie aus dem Inventar über das Charakterbild zieht und los lässt; so nimmt man auch Tränke zu sich.
Wenn man einen Gegenstand benutzen möchte, den man in mehrfacher Ausfertigung im Inventar hat, erscheint ein Menü mit einem Schieberegler, in dem man die Anzahl einstellen kann. Einfacher geht es mit einem shortcut:

  • Shift-Klick nimmt alle Gegenstände aus dem Stapel auf (sinnvoll z. B. für Pfeile, die man anlegen will)
  • Strg-Klick nimmt nur einen Gegenstand aus dem Stapel auf (sinnvoll z. B. für Tränke).

Wenn das Inventory Menü geöffnet ist, kann man Gegenstände gezielt im Raum abstellen, z. B. auf einen Tisch oder in ein Regal. Man muss dazu nahe genug stehen. Der Mauszeiger zeigt dann einen Pfeil. Wenn man zu weit weg ist, wird unter dem Pfeil ein waagerechter Strich gezeigt, der andeuten soll, dass der Gegenstand auf den Boden gelegt wird (genau an der Stelle, an der man steht).

Der blaue Balken über dem Charakterbild (Encumbrance) zeigt an, wie viel Gewicht der Charakter trägt und insgesamt tragen kann.
Unter dem Charakterbild ist der aktuelle armor-Wert angezeigt.

4. Stats-Menü

Hier sind alle Status-Werte des Charakters zu sehen. Wenn Attribute in weiß dargestellt sind, sind sie magisch verbessert worden (z. B. durch einen angelegten Gegenstand), wenn sie rot sind, wurden sie gesenkt (durch eine Krankheit oder einen magischen Angriff; auch einige Gegenstände haben negative Wirkungen). Achtung! Wenn ein Attribut gesenkt wurde, das durch eine andere Wirkung immer noch über seinem eigentlichen Wert ist, wird es nach wie vor weiß angezeigt!

Fährt man mit der Maus über die Levelanzeige, sieht man den derzeitigen Fortschritt bis zum nächsten Level.
Gleiches gilt für die major und minor skills.
Außerdem zeigt die Maus über den Mitgliedschaften an, welches der nächste Rang ist, und welche Voraussetzungen man dafür braucht.
Ein eventuelles Kopfgeld wird hier angezeigt und die Reputation des Charakters.

5. Magie-Menü

In der obersten Zeile werden durch blaue Symbole positive aktive magische Effekte angezeigt. Rote Symbole zeigen einen negativen Effekt oder eine Krankheit an. Genaueres erfährt man, wenn man mit der Maus darüber fährt.
Anschließend werden alle Spezialfähigkeiten des Charakter aufgelistet, darunter die verfügbaren Zaubersprüche, darunter die Gegenstände mit auslösbaren magischen Effekten. Alle diese Effekte werden wie Zaubersprüche ausgelöst, also anklicken (im Falle eines Gegenstandes wird dieser dann automatisch angelegt - Achtung! möglicherweise wird dafür ein anderer abgelegt), rechte Maustaste drücken, r drücken und Effekt mit der linken Maustaste auslösen.
Um einen Zauberspruch, den man nicht mehr benötigt, aus der Liste zu löschen SHIFT-Taste drücken und anklicken, dann erscheint ein Requester und man kann den Spruch löschen.

6. Karte

Die Karte ist wie die anderen Menüs beliebig in der Größe veränderbar. Sie enthält einen Umschaltknopf für die lokale und die Weltkarten-Ansicht.
Man kann den sichtbaren Ausschnitt im Fenster verschieben (mit der Maus anklicken, halten und verschieben).
Wie oben beschrieben, kann die Karte dauerhaft eingeblendet werden.
Hier noch eine Erklärung, wie man die Reiserouten in die Weltkarte einblendet: Link.

7. Kampf

Es gibt drei mögliche Angriffsarten (chop (Schlag), slash (Hieb), thrust (Stoß)), die in dieser Reihenfolge mit den Schadenswerten, die zu den Waffen angegeben sind, korrespondieren.
Ausführen kann man diese Angriffe durch entsprechende Bewegungen (dafür muss natürlich die Waffe gezogen sein (f drücken) und der Angriff durch Linksklick erfolgen):

  • chop (Schlag) - still stehen oder diagonal bewegen
  • slash (Hieb) - seitwärts bewegen (a oder d gedrückt halten)
  • thrust (Stoß) - vorwärts oder rückwärts bewegen (w oder s gedrückt halten)

Diese Angriffe sind nur möglich, wenn die Option "Always Use Best Attack" im Options-Menü unter Preferences deaktiviert ist, sonst wird jeweils die Angriffsart mit dem meisten Schaden gewählt. Ich habe allerdings den Eindruck, dass man bei Gegnern, die gut blocken können, mit dieser Methode bessere Ergebnisse erzielt. Wenn man noch dazu eine verzauberte Waffe mit Extra-Schaden hat, ist ein schwächerer erfolgreicher Angriff immer noch besser als ein starker, dafür aber geblockter.
Unbedingt sollte man im Kampf das Zielkreuz (crosshair in den Optionen) aktiviert haben, sonst kann man nicht sehr gut zielen. Auch empfiehlt sich die first-person Ansicht (umschalten mit der TAB-Taste).

8. Schnelltaste (F1)

Man kann eine Zifferntaste (1 - 9, die 0 ist voreingestellt für Hand to Hand) mit einer Waffe, einem anderen Item, oder einem Zauberspruch belegen.
Dazu F1 drücken, es erscheint ein kleines Auswahlmenü. In das gewünschte Fach klicken, auswählen ob man einen Gegenstand oder einen Zauberspruch wählen möchte, Auswahl treffen und fertig.
Man kann sich zum Beispiel verschiedene Waffen auf eine Zifferntaste legen oder einen häufig benötigten Heilzauber oder auch einen Teil des Alchemieapparates, damit ruft man dann das Alchemie-Menü auf.

9. Tastenbelegung

UbiSoft bietet inzwischen das Handbuch auch zum Download als pdf- oder zip-file an.

Nachdem das Spiel inzwischen in einigen Ausgaben ohne Handbuch im Umlauf ist, hier die voreingestellte Tastenbelegung laut Handbuch:
Spielsteuerung
Im Optionsmenü kann man wahlweise auch die Belegung ändern.

 

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